Bergrettung Mariazellerland
Bergrettung Mariazellerland
©  2019 Bergrettung Mariazellerland
Sommergrundkurs - Juli/August 2017
Dyneema-Modul - September 2017
Sommerer Fritz und Tributsch Peter absolvierten das Spezialmodul „Dyneema“ auf der Klinkehütte am Admonter Kalbling
Unser Bergretter-Anwärter Schneck Martin absolvierte den Sommergrundkurs in Gröbming
Wintergrundkurs - Jänner 2018
Einsatzleiterkoordinierung - Mai 2018
Schneck Martin absolvierte im Jänner auf der Planneralm den Wintergrundkurs mit SAN-Modul.
Einsatzleiterkoordinierung auf der Voisthaler Hütte – Teilnehmer der Ortsstelle Mariazeller Land: Einsatzleiter Strasser Thomas
Einsatzleiterkurs am Dachstein - Juni 2018
Wir gratulieren Peter Tributsch zum Einsatzleiter. Geübt wurden alle Techniken im Fels und Eis und das Leiten von Einsätzen. Nach 4 Tagen intensiver Schulung am Dachstein mussten die gelernten Übungsszenarien beherrscht  werden. Die ausgebildeten Einsatzleiter zeigten, dass sie diese selbstständig umsetzen können. Mit Peter haben wir wieder einen jungen und engagierten Einsatzleiter in unserer Mannschaft.
Sommergrundkurs mit Prüfung - Juli 2018
Nach bereits absolviertem Sommer- und Wintergrundkurs (je 1 Woche) hat Martin Schneck am Sommergrundkurs mit Prüfung in Gröbming (13.-15.07.2018) teilgenommen und ist somit fertig ausgebildeter Bergretter. Er kann nun bei allen behelfsmäßigen und planmäßigen Einsätzen in allen Bereichen eingesetzt werden.
Einsatzleiterkoordinierung - Mai 2019
Tom Straßer und Manfred Wessely nahmen an der Einsatzleiterkoordinierung auf der Oberst-Klinke-Hütte bei Admont teil. Schwerpunkt dieser Übung war der Bau einer Seilbahn mit dem neuen Dyneema-Bergesystem.
Sommergrundkurs - Juli 2019
Unser Bergretter-Anwärter Marco Schaffer absolvierte in Gröbming den ersten Sommergrundkurs mit San-Ausbildung.
Sommer-Sondermodul - September 2019
Sommer-Sondermodul in und um das Gelände der Klinke-Hütte bei Admont. Geübt wurden Arbeiten im Gelände mit Gruppenführung im Rahmen einer Felstour. Weiters gab es einen Vortrag und eine praktische Übung mit dem Dyneema-Bergesystem und der Aufbau eines Schräg- und V-Aufzugs wurde ebenfalls geübt. Informiert wurde auch über den Aufbau eines Sucheinsatzes. An diesem anspruchsvollen und informativen Kurs nahmen unsere Bergrettungskameraden Tom Straßer, Tom Bernold und Fritz Sommerer teil.
Schulung Immoos-Bergesystem - Oktober 2019
Da die neue Seilbahn der Bürgeralpe bald in Betrieb geht, wurden die Mitarbeiter der Bergbahnen sowie die Bergrettung Mariazeller Land auf das neue Bergesystem Immoos SS1 geschult.