Bergrettung Mariazellerland
Bergrettung Mariazellerland
©  2018 Bergrettung Mariazellerland
ÖAV-Vortrag „Lawinen Update“ - Jänner 2018
Im Rahmen der Vortragsreihe "Lawinen Update" hielt am 10. Jänner 2018 Mag. Michael Larcher, Bergführer und Leiter der Bergsport- abteilung im Alpenverein, im Volksheim Gußwerk bei Mariazell einen sehr lehrreichen und interessanten Vortrag. Bergretter unserer Ortsstellen durften unterstützend mitwirken.
Bergrettung Gebietsmeisterschaft in Turnau - Jänner 2018
Eisschießen gegen unsere Nachbarortsstelle Wildalpen - Februar 2018
Vereinseisschießen in Gußwerk - Februar 2018
76. Ebenstein - Bergrettungslauf auf der Sonnschienalm - März 2018
Skitourenwoche auf den Lofoten - März 2018
Im März waren Mitglieder unsere ÖBRD-Ortsstelle in Norwegen auf den Lofoten auf Skitourenwoche. Es wurden bei bestem Wetter und Schneeverhältnissen schöne Gipfel bestiegen. Der besondere Reiz bei diesen Skitouren ist, dass alle Touren direkt vom Meeresniveau aus starten und natürlich auch der Blick auf das Meer.
Skitourenwoche in Südtirol - April 2018
Maibaum aufstellen 2018
36. Traditionelles Maibaumaufstellen mit der Bergrettung Mariazeller Land
Im April war eine Gruppe aus dem Mariazeller Land in Südtirol auf Skitourenwoche. Ziel dieser Woche war es, die Königsspitze (3859m) zu besteigen.
60er-Feier unseres Bergrettungskameraden Sepp Fluch - Juni 2018
Anlässlich einer Einladung unseres Kameraden Sepp Fluch zu seinem runden Geburtstag, konnten wir uns bei ihm für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Berg- und Canyoningretter bedanken. Mit dabei als Gratulanten waren neben zahlreichen Kameraden auch Superior Pater Michael Staberl, unser Landesleiter Michael Miggitsch und Talschafts-Hundeführer Xandl Adacker.
Angelobung in Mariazell - Juni 2018
Teilnahme bei der Angelobung der Rekruten aus den Kasernen Zeltweg und Aigen und beim anschließenden Empfang im Raiffeisensaal mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.   © Fotos: Anna Scherfler
Stadtfest in Mariazell - August 2018
Unsere Ortsstelle war mit einem Infostand, Ausstellung und Präsentation von Bergegeräten vertreten. Besonders beeindrucken konnten wir die Besucher mit einer Abseilübung vom Mittelturm der Basilika. Danke an Pater Superior Dr. Michael Staberl für diese Möglichkeit. Anbei auch 2 Fotos von der Übung. © Fotos: Gery Schödl
Bauernmarkt - Oktober 2018
Unsere Ortsstelle war auch heuer wieder am Steirisch Niederösterreichischen Bauernmarkt in Gußwerk mit einem Stand vertreten. Danke an unsere treuen Besucher, die uns immer wieder mit ihrer Konsumation und Spenden unterstützen.
Totengedenken - November 2018
Teilnahme an der Totengedenkfeier des Mariazeller Kameradschafts- bundes zum Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden
Weihnachtsfeier - Dezember 2018
Unsere Weihnachtsfeier, die mit einem kurzem Jahresrückblick begann, feierten wir heuer im Gasthaus zur Weinperle im Halltal. Nach einem kurzen Jahresrückblick konnten wir uns bei unserem langjährigen Bergretterkameraden Manfred Holzer, der aus beruflichen Gründen seine Bergrettertätigkeit beendete und bei unserem Kassier Hans Schweighofer, der seit 40 Jahren die Funktion als Kassier ausübt, bedanken. Für die musikalische Untermalung sorgten auch heuer wieder unsere „Bergretter-Damen“. Aufgewertet wurde unsere Feier durch den Besuch unserer Sekretärin der Landesleitung, Frau Susanne Psaltis mit Gatten. Danke auch an die hervorragende Bewirtung durch die Familie Müller.