Bergrettung Mariazellerland
Bergrettung Mariazellerland
©  2018 Bergrettung Mariazellerland
Ortsstellenübung Winter Schafleiten - Hochtürnach - Jänner 2018
Nach dem Abgang der Y–Lawine im Bereich Schafleiten – Hochtürnach war eine sehr realistische Übung am Lawinenkegel bis zur Felssteilwand möglich. Fünf verschüttete und ein verletzter Tourengeher, so die Übungsannahme. Vier Verschüttete mit VS-Geräten konnten in kürzester Zeit geortet, geborgen und versorgt werden. Für den fünften ohne VS-Gerät kam jede Hilfe zu spät, er musste mittels Lawinensonden geortet und aus den Schneemassen befreit werden. Der verletzte Tourengeher, der alarmierte und die Koordinaten der Unfallstelle übermittelte, wurde versorgt und mittels Akja und dem Dyneema-Bergesystem zu Tal gebracht. Geübt wurde auch das richtige Anlegen einer Spur im alpinen Gelände, die Handhabung der GPS-Geräte sowie das Anbringen von Felsverankerungen.
Übung bei der Ortsstellensitzung - März 2018
Praktische Übungen bei unseren monatlichen Ortsstellensitzungen. Knotenkunde und Aufbau von verschiedenen Verankerungen mit Funk-Schulung.
Übung bei der Ortsstellensitzung - April 2018
Praktische Übung bei unserer April-Sitzung: Vorführung und Aufbau des Dyneema Bergesystems
Ortsstellenübung Sommer - Kletterpark Spielmäuer April - 2018
Wegpunkte nach vorgegebenen Koordinaten mittels GPS im Großraum Mariazell finden und Rückmeldungen an die Einsatzzentrale mit unseren Digitalfunkgeräten, so begann unsere diesjährige Sommerortsstellenübung. Anschließend wurden 2 Bergeszenarien im Kletterpark Spielmäuer durchgespielt. Zustieg über einen Klettersteig und Aufbau von Verankerungen. Geborgen wurden die „Verletzten“ mit dem neuen Dyneema Bergesystem und der altbewährten Faserseilwinde. Danke an die Kameraden der FF Gußwerk, Hannes Reiter und Benjamin Seisenbacher, die uns als „Opfer“ zur Verfügung standen und an die Naturfreunde Mariazell, mit Obmann Gottfried Schöggl, der bei der anschließenden Schlussbesprechung die gesamte Verpflegung der Mannschaft übernahm.
Übung bei der Ortsstellensitzung - Mai 2018
Praktische Übung bei unserer Mai-Sitzung: Vorführung und Aufbau von Flaschenzügen
Übung bei der Ortsstellensitzung - Juni 2018
Praktische Übung bei unserer Juni-Sitzung – Aufbau einer Seilbahn
Sommergebietsübung in Turnau im Bereich der Ostereralm - Juni 2018
Übungsannahme war die Versorgung und Bergung eines Trial-Motorradfahrers und seiner Maschine aus steilem, felsigem und unwegsamen Gelände.
Übung bei der Ortsstellensitzung - Juli 2018
Praktische Übung bei unserer Juli-Sitzung – Pro Traxion Flaschenzug – Vorführung und Aufbau
Übung bei der Ortsstellensitzung - August 2018
Praktische Übung bei unserer August-Sitzung: Faserseilwinde, Funk und Verwendung des Überwurfzeltes. Gratulation an Martin Schneck. Matl hat die erforderlichen Sommer- und Winterkurse – insgesamt 15 Tage – welche von der Landesleitung vorgegeben werden, absolviert und bestanden und so konnte ihm der Dienstausweis zum ausgebildeten Bergretter übergeben werden.
Übung bei der Ortsstellensitzung - September 2018
Praktische Übung bei unserer September-Sitzung: Erste Hilfe – Schienung und Druckverband
Nacht-Ortsstellenübung im Salzatal - August 2018
Anspruchsvolle Nacht-Ortsstellenübung im Salzatal. Um die Mannschaft sicher zur Unfallstelle zu bringen, musste im steilen und felsigen Gelände ein Seilgeländer verbohrt werden. Für die Bergung der Verletzten war es erforderlich 60m über der Proles-Forststraße eine ca. 70m lange Seilbahn zu errichten. Um diese bis 21:00Uhr dauernde Übung erfolgreich und unfallfrei zu beenden, war die Mitarbeit aller teilnehmenden Bergretter erforderlich.
Übung bei der Ortsstellensitzung - Oktober 2018
Praktische Übung bei unserer Oktober-Sitzung: Pro Traxion, Seilrolle und Funk
Übung bei der Ortsstellensitzung - November 2018
Praktische Übung bei unserer November-Sitzung: Übung mit Sessellift-Bergegerät
Sessellift-Bergeübung - November 2018
Sessellift-Bergeübung am Nordlift der Mariazeller Bürgeralpe. Um für eventuelle Notfälle gerüstet zu sein, wurde auch heuer wieder gemeinsam mit den Bediensteten der Mariazeller Schwebebahnen GmbH eine Bergeübung durchgeführt. Als Übungsbeobachter waren Personen der AEG, der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell eingeladen.
Übung bei der Ortsstellensitzung - Dezember 2018
Erste Hilfe Unterricht – Notfall im alpinen Gelände, Feststellung der Vitalfunktionen, Reanimation, Unterkühlung und Maßnahmen bei Lawinenunfällen. Wir danken Benjamin Leodolter von der Rot-Kreuz- Dienststelle Mariazeller Land für die perfekte Präsentation und die Erklärungen.
Akjaübung, Bürgeralpe Mariazell - Dezember 2018
Auch heuer fand zu Saisonbeginn wieder unsere alljährliche Akjaübung auf der Mariazeller Bürgeralpe statt. Um für den Pistendienst gerüstet zu sein, wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen und der Umgang mit dem Akja geübt und aufgefrischt.