Bergrettung Mariazellerland
Bergrettung Mariazellerland
 ©  2019 Bergrettung Mariazellerland
Übung bei der Ortsstellensitzung - Februar 2019
Praktische Übung bei unserer Februar-Ortsstellensitzung: Aufbau der verschieden Verankerungsmöglichkeiten wie Spinnen-, Ausgleichs- und Blockverankerung Vorstellung und Handhabung von LVS-Geräten
Gebietsübung, Aflenzer Bürgeralm - Februar 2019
Heuer war die Ortsstelle Aflenz mit der Ausrichtung der Winter-Gebietsübung betraut. Aufgrund des schlechten Wetters konnte die große Lawinenübung nicht stattfinden, stattdessen wurde im Stationenbetrieb gearbeitet, dieser war ebenfalls sehr lehrreich.
Übung bei der Ortsstellensitzung - April 2019
Praktische Übung bei unserer April-Ortsstellensitzung: Ausgleichs- und Blockverankerungen mit Aufbau Dyneema Bergesystem
Tourentag der Einsatzmannschaft, Dachstein - April 2019
Hochalpine Skitour am Dachstein mit Abfahrt durch das Edelgrieß
Sommer-Ortsstellenübung auf der Kreuzmauer - Mai 2019
Geübt wurde das Vorsteigen über Kletterrouten und Anlegen eines Seilgeländers, Aufbau und Vorführung des Dyneema-Bergesystems sowie aktives und passives Abseilen.
Übung bei der Ortsstellensitzung - Mai 2019
Praktische Übung bei der Mai-Ortsstellensitzung: Aufbau von Verankerungen mit Flaschenzügen
Canyoningübung - Mai 2019
An der Canyoning-Übung in Gröbming, in der Salzaschlucht, nahmen unsere Canyoningretter Hans Abl und Sepp Fluch teil. Geübt wurde unter anderem auch die Verletztenbergung mit der neuen Trage.
Sommer-Gebietsübung, Aflenz - Juni 2019
Die diesjährige Sommer-Gebietsübung des  Einsatzgebietes Hochschwab richtete die Ortsstelle Aflenz aus. Im Stationenbetrieb wurden der Aufbau eines Seilgeländers, Verankerungen, Flaschenzüge, Handhabung des Dyneema-Bergesystems sowie Erste Hilfe geübt.
Ortsstellenübung - Juli 2019
Mit dem neuem Dyneema-Bergsystem wurde der Schräg- und V-Aufzug für Schluchten- und Seilbahnbergungen geübt.