Bergrettung Mariazellerland
Sessellift-Bergeübung - Jänner 2021
Zusätzlich zu der im Dezember durchgeführten Sessellift-Bergeübung wurde in Kleingruppen von weiteren Kameraden der Bergrettung das Immoos SS1 Bergesystem beübt.
©  2021 Bergrettung Mariazellerland
Canyoningübung - April 2021
Bei der Übung der steirischen Canyoningrettungsgruppe in Gröbming nahmen drei Mitglieder der Ortsstelle Mariazeller Land teil. Beübt wurden Seiltechnik, Seilbahnbau und der Umgang mit einer Akku-Winde.
Übung in Kleingruppen am Klettersteig Spielmäuer - Mai 2021
Nach längerer Pause wurde der Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Beübt wurden verschiedenste Seiltechniken, Sicherungsarbeiten am Klettersteig und der Abtransport eines „Verletzten“ mittels Gebirgs- trage.
Seilbahn-Bergeübung - Mai 2021
Da die Mariazeller Bürgeralpe den Sommerbetrieb wieder aufgenommen hat, wurde von Seiten der Bergrettung Mariazeller Land die Evakuierung der Einseilumlaufbahn beübt.
Canyoningübungen - Juni 2021
Bei den Canyoningübungen im Juni im Bruckgraben und am Erbsattel nahmen auch unsere drei Mariazeller Canyoningretter teil. Es wurden technische Neuheiten, unter anderem die Handhabung der Canyoningtrage, erklärt, besprochen und beübt sowie die üblichen Canyoning-Seiltechniken wiederholt.
Ortsstellenübung Lang Eibel Schlucht - Juni 2021
Nach längerer Übungspause in gewohnter Mannschaftsstärke war die Motivation der Einsatzmannschaft wieder deutlich zu spüren. Bei dieser fordernden Übung wurden Selbstsicherung, Seilgeländerbau und das Bergen von Verunglückten in Schluchten beübt.
Sommer Gebietsübung Hochschwab - Juli 2021
Anfang Juli nahmen über 100 Einsatzkräfte an der Übung im Bereich Fölzalm teil. Unterstützt wurde die Bergrettung dabei von Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz und dem Bundesheer. Beübt wurden der Mannschafts- transport und die Rettung mehrerer Verletzten mittels Hubschrauber. Weitere Übungsszenarien waren Suchaktionen mit Unterstützung unserer Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergrettung Steiermark und verschiedene Rettungsaktionen aus Kletterrouten im Steilgelände und in Schluchten. Die top organisierte Übung wurde von unseren Kameraden der Ortsstelle Kapfenberg geplant und umgesetzt.